Zwickel und Kellerbiere bei getrankedienst.com bestellen und liefern lassen
Zwickelbier (kurz Zwickel, regional Zwickl), auch Kellerbier genannt, ist ein ungefiltertes, „naturtrübes“ Bier. Beim Zwickelbier handelt es sich um eine Bierart, die lediglich im fränkischen Raum stärker verbreitet ist und insgesamt eher als Nischenbier bezeichnet werden kann. Erst seit Beginn der Craft Beer Bewegung im deutschsprachigen Raum, die ungefähr ab dem Jahr 2011 langsam anfing öffentliche Aufmerksamkeit zu erlangen, gewann auch das Zwickelbier über das Frankenland leicht an Populärität.
Das Zwickelbier ist in der Regel ein helles, untergärig gebrautes Bier, wobei im Zuge der experimentelleren Brauweisen inzwischen auch obergärige Hefen wie zum Beispiel Ale Hefen zum Einsatz kommen. Die Farbintensität des Zwickels entsteht in der Regel durch die Verwendung von dunklem Spezialmalz. Der Geschmack ist hinsichtlich des Hopfens und des Malzes als ausbalanciert zu bezeichnen, oftmals begleitet von leicht fruchtigen Noten die an reife Äpfel und Birnen erinnern.
Im Geruch sind Hefearomen oft etwas dominanter wahrzunehmen. Durch die Hefe- und Eiweißstoffe ist eine hohe Vollmundigkeit gegeben. In der Regel ist der Kohlensäuregehalt etwas niedriger. Eine Besonderheit stellen die ungespundeten Biere dar, die in einigen Brauereien Oberfrankens gebraut werden. Diese Biere werden im Lagerkeller drucklos gelagert, weshalb sich ein sehr niedriger Kohlensäuregehalt im Bier einstellt.