Die Geschichte der Bionade
Zeit vergeht – die Geschichte der Bionade aus Ostheim reicht mittlerweile fast 25 Jahre zurück. Dieter Leipold wurde 1995 in Ostheim aktiv und machte es sich zur Aufgabe, einen erfrischenden Durstlöscher aus natürlichen, hochwertigen Zutaten zu kreieren – die alkoholfreie und erfrischende Bionade war geboren. Das Bio-Produkt wird seit 1995 produziert und in ganz Deutschland vertrieben. Die Bionade ist frei nach dem eigenen Namen ein leckeres Öko-Getränk ganz ohne chemische Zusätze – Bio, natürlich und lecker.
Die verschiedenen Bionade Sorten
Wer sich für eine Bionade entscheidet, hat die Qual der Wahl. Denn die Kombi aus Erfrischung und Genuss gibt es in sage und schreibe 10 unterschiedlichen Geschmacksrichtungen: Holunder, Kräuter, Zitrone-Bergamotte, Litschi, Ingwer-Orange, Streuobst, Naturtrübe Orange, Johannisbeere-Rosmarin und Himbeer-Pflaume befinden sich im Sortiment. In der Geschichte der Bionade gab es noch weitere Sorten wie Quitte, Cola und Aktiv. Diese werden jedoch heute nicht mehr hergestellt – das Angebot der Bionade Limonaden beläuft sich auf 10 unterschiedliche Geschmacksrichtungen – ausreichend Auswahl für Jedermann.
Zu welchem Unternehmen gehört die Bionade Marke?
Heute ist die Marke Bionade nicht mehr eigenständig. 2009 kaufte die Radeberger Gruppe für 20 Millionen Euro Anteile an der Bionade GmbH. Die Anteile wurden bis auf 70% erhöht. Am 1. Januar 2018 übernahm die Hassia Mineralquellen GmbH die Bionade Marke. Die Verantwortlichen verfolgen das Ziel, die Bionade Limonaden wieder erfolgreicher zu machen und an die Glanzjahre nach der Jahrtausendwende anzuknüpfen. Dafür wird das Sortiment der Öko Limonaden kontinuierlich weiterentwickelt. Der Öko Anspruch der Bionade Getränke vereint mit dem Marketing-Know-how der Hassia Mineralquellen scheint eine Erfolgs versprechende Mischung, um die Öko Limonaden aus Hassia wieder auf die Siegesspur zurückzubringen.
Ist Bionade wirklich komplett Bio?
Bionade ist ein Bio-Getränk – sämtliche Rohstoffe stammen aus einem biologischen Anbau, der stetig kontrolliert wird. 100% Bio – das ist der Anspruch der Bionade Getränke.
Welche Rohstoffe befinden sich in der Bionade?
Bei der Herstellung setzt die Bionade auf Bio-Rohstoffe – zu 100% stammen die Zutaten aus dem biologischen Anbau. Alle pflanzlichen Rohstoffe werden penibel kontrolliert. Der Bio-Landbau Rhön ist ein regionales Anbauprojekt, das die Bionade mit den Zutaten unterstützt. Faire Preise und hochwertige Qualität prägen im Einklang die Bionade Erfrischungsgetränke.
Wie nachhaltig ist die Bionade?
Bei der Bionade setzen die Verantwortlichen auf Nachhaltigkeit. Denn das Bio-Getränk verfolgt den Anspruch, Nachhaltigkeit und Geschmack miteinander zu verbinden. Mit Anstand gegenüber Natur und Gesellschaft geht die Produktion der Bionade einher. Die Bionade GmbH arbeitet eng mit der UNESCO beim Schutz des Röhn Biosphärenreservats zusammen. Trotz Fokus auf einen einzigartigen, vollen Geschmack der Limonaden kommt bei der Bionade die Umwelt nicht zu kurz – wer mit gutem Gewissen Erfrischungsgetränke konsumieren möchte, macht bei der Bionade alles richtig. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen prägt die tägliche Arbeit von Hassia und Bionade.
Welche Geschmacksrichtungen gibt es bei der Bionade?
Mittlerweile bietet die Hassia Mineralquellen GmbH verschiedene Geschmacksrichtungen im Sortiment an. Holunder, Naturtrübe Zitrone, Naturtrübe Orange, Zitrone-Bergamotte, Ingwer-Orange, Litschi, Kräuter, Streuobst, Himbeer-Pflaume und Schwarze-Johannisbeere-Rosmarin sind die 10 unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, auf welche die Bionade Verantwortlichen setzen.
Wie beliebt sind die Bionade Getränke?
Die Bionade Getränke sind deutschlandweit beliebt. Nachdem sich der Vertrieb der Bionade Erfrischungsgetränke die ersten Jahre auf die eigene Umgebung beschränkte, expandierte die Marke zunehmend. Nach der Jahrtausendwende ging alles rasant schnell. Der Absatz betrug in den Jahren 2002 und 2003 ca. 2 Millionen Flaschen. Bis 2007 vervielfachte sich der Absatz auf mehr als 200 Millionen Flaschen. Nach einer Preiserhöhung und der Übernahme durch die Radeberger Gruppe fiel der Absatz auf ca. 60 Millionen Flaschen in 2010. Heute setzt der Besitzer Hassia auf ein organisches Wachstum der Bionade Getränke und entwickelt das Produktangebot stetig weiter. Besonders beliebt ist seit eh und je die Sorte Holunder. Doch auch die anderen Sorten der Öko Limonade erfreuen sich großer Beliebtheit.
In welchen Flaschen gibt es die Bionade Getränke?
Die verschiedenen Bionade Drinks gibt es in Glas sowie PET Flaschen. Die Größen der Flaschen bewegen sich zwischen 0,33 Liter und 0,5 Liter. Zudem gibt es Kästen mit 20 bzw. 24 Flaschen. Auch für den großen Durst ist somit gesorgt. Die Öko Limonade aus Hassia wird dabei größtenteils in Glas-Flaschen vertrieben. Lediglich ein Anteil von unter 10% an PET Flaschen gelangt aus Ostheim in den Rest der Welt.
Wo bekomme ich meine leckere Bionade her?
Die verschiedenen Getränkesorten könnt ihr beim Getränkeservice online bestellen. Die bestellten Produkte werden ohne anstrengendes Schleppen vom Getränkelieferservice geliefert. Wer Bionade will, bekommt diese ohne großen Aufwand. Auch das Leergut nehmen wir gerne wieder mit. Aufgrund der großen Vielfalt von Bionade in unserem Sortiment gibt es für viele Anlässe das Passende. Als Sorten sind derzeit Holunder, Schwarze Johannisbeere-Rosmarin, Zitrone-Bergamotte, Ingwer-Orange, Litschi, Kräuter, Streuobst und Himbeer-Pflaume erhältlich. Wer diese vielseitigen Geschmäcker erleben und dem eigenen Körper eine wohltuende, gesunde Erfrischung gönnen möchte, bestellt direkt im Onlineshop die Bionade Getränke. Schon in Kürze machen sich unsere Mitarbeiter auf den Weg, um Bionade Limonaden direkt zu euch nach Hause zu liefern. Ganz gleich, ob ihr Kräuter, Holunder oder eine andere Öko Sorte bevorzugt.